Hochschulberatung stärkt Hochschulstrategie und Hochschulmanagement

Individuelle Hochschulstrategie und optimiertes Hochschulmanagement - unsere Hochschulberatung unterstützt Sie auf allen Ebenen kompetent und ergebnisorientiert. Dafür bietet HochschulExpert ein neues Beratungskonzept an.

Eine der großen Herausforderungen im Management von Hochschulen besteht darin, die Organisationseinheiten, Informationssysteme und andere Strukturen effektiv zu integrieren. Nur so erreicht man produktive Kommunikation und effektive Kooperation und ermöglicht interdisziplinäre Forschung und die Entwicklung generalistischer Bachelor- und interdisziplinärer Master-Programme. In diesem internen Integrations- und Reorganisationsmanagement verfügt HochschulExpert über ausgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen aus dem Hochschulsektor und aus der Wirtschaft.

Eine grundlegende Aufgabe besteht darin, ein Qualitätsmanagement zu etablieren, das von den Beteiligten in den Hochschulen und den Stakeholdern getragen wird. Qualitätsmanagement ist eine in die Gesamtstrategie der jeweiligen Hochschule eingebettete, die operativen Leistungsbereiche der Hochschule übergreifende Querschnittsaufgabe. Es versetzt die Hochschulen in die Lage, Autonomie ihrem Anspruch und Profil gemäß zu realisieren und sich im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

HochschulExpert berät Hochschulen in Strategie, Organisationsentwicklung und Management, um eine unverwechselbare  Strategie und ein spezifisches Qualitätsmanagement zu etablieren, die auf den spezifischen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen der jeweiligen Hochschule beruhen. In dieser Weise ist die Beratung durch HochschulExpert entschieden kundenorientiert und folgt einem transparenten Ablauf: eine Klärung der relevanten strategischen Fragestellungen des jeweiligen Klienten; eine kurze und prägnante strategische Analyse mit dem Ergebnis einer umfassenden strategischen Diagnose; schließlich ein auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden und die zuvor gemeinsam festgelegten Ziele und Ergebnisse zugeschnittener Beratungsprozess.

Die Beratungsangebote von HochschulExpert richten sich an Hochschulen unterschiedlicher Art und Trägerschaft - staatlich oder privat - sowie unterschiedlichen Profils. In jedem Fall ist die Hochschule selbst, vertreten durch ihre gewählte Leitung, der Kunde.