Die nichtstaatlichen Hochschulen in Deutschland haben in den vergangenen 25 Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt und sind von einer Randerscheinung zu einem wichtigen Sektor des Hochschulmarktes herangewachsen. Einige von ihnen leisten heute wesentliche Beiträge für die Hochschulentwicklung insgesamt (siehe hierzu unser aktuelles White Paper).
Für die Zulasung und den Betrieb nichtstaatlicher - private und kirchliche - Hochschulen gelten spezielle Regeln. sind vor der Gründung und im laufenden Betrieb mit verschiedenen Prüfprozessen konfrontiert: regelmäßige Akkreditierung der Studiengänge, staatliche Genehmigung in der Regel auf Basis eine Konzeptprüfung durch den Wissenschaftsrat, zumeist mehrere Institutionelle Akkreditierungen durch den Wissenschaftsratbei bei kontinuierlicher Rechtsaufsicht durch das Sitzland.
Für diese Prüfprozesse bietet HochschulExpert umfassende und professionelle Beratung für und Begleitung und bereitet Ihre Hochschule und alle Prozessbeteiligten auf die Prozeduren und Vor-Ort-Begutachtungen systematisch vor.
Für ein optimales Ergebnis
Unsere Berater sind mit diesen Prozessen bestens vertraut und können auch auf Fallbeispiele aus der eigenen Beratungspraxis zurückgreifen.