Nichtstaatliche Hochschulen und Institutionelle Akkreditierung

Rolle, Entwicklung und Perspektiven privater Hochschulen in Deutschland
2019-06 White Paper-Rolle Entwicklung Pe[...]
PDF-Dokument [1.3 MB]

Die nichtstaatlichen Hochschulen in Deutschland haben in den vergangenen 25 Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt und sind von einer Randerscheinung zu einem wichtigen Sektor des Hochschulmarktes herangewachsen. Einige von ihnen leisten heute  wesentliche Beiträge für die Hochschulentwicklung insgesamt (siehe hierzu unser aktuelles White Paper).

Für die Zulasung und den Betrieb nichtstaatlicher  - private und kirchliche - Hochschulen gelten spezielle Regeln. sind vor der Gründung und im laufenden Betrieb mit verschiedenen Prüfprozessen konfrontiert: regelmäßige Akkreditierung der Studiengänge, staatliche Genehmigung in der Regel auf Basis eine Konzeptprüfung durch den Wissenschaftsrat, zumeist mehrere Institutionelle Akkreditierungen durch den Wissenschaftsratbei bei kontinuierlicher Rechtsaufsicht durch das Sitzland.

Für diese Prüfprozesse bietet HochschulExpert umfassende und professionelle Beratung für und Begleitung und bereitet Ihre Hochschule und alle Prozessbeteiligten auf die Prozeduren und Vor-Ort-Begutachtungen systematisch vor.

Für ein optimales Ergebnis

• beraten wir Sie in diesem Rahmen bei der strategischen Ausrichtung und konzeptionellen Gestaltung Ihres spezifischen Hochschulkonzepts,
  • erarbeiten wir mit Ihnen zusammen den Selbstbericht und einzureichende Dokumente, prüfen Ihre Antragsunterlagen, identifizieren gemeinsam mit Ihnen eventuelle Risiken des Antragskonzepts und unterstützen Sie sachkundig dabei, diese Risiken auszuräumen,
  • unterstützen wir Sie bei der Entwicklung eines für Ihre Hochschule geeigneten Forschungskonzepts und einer passenden Forschungsorganisation und
  • trainieren Hochschulleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich auf die Anforderungen des Verfahrens gut einzustellen.

Unsere Berater sind mit diesen Prozessen bestens vertraut und können auch auf Fallbeispiele aus der eigenen Beratungspraxis zurückgreifen.