Fit für die Institutionelle Akkreditierung?

Workshop zur Institutionellen Akkreditierung

Kurzbeschreibung und Lernziele:

Private Hochschulen sind vor und nach Aufnahme ihres Betriebs mit mehreren Prüfprozessen konfrontiert. Neben der Akkreditierung ihrer Studiengänge müssen sie vor der staatlichen Genehmigung z.T. eine Konzeptprüfung durch den Wissenschaftsrat durchlaufen und sich im Abstand von wenigen Jahren und bei ständiger Aufsicht durch das Sitzland in der Regel mehreren institutionellen Akkreditierungen durch den Wissenschaftsrat unterziehen.

Der Workshop dient dazu, die Intentionen und Standards der Institutionellen Akkreditierung besser zu verstehen, kritische Erfolgsfaktoren zu identifizieren und sich auf das Verfahren gut einzustellen. Es werden anhand des aktuellen Leitfadens systematisch die Kern- und Schwellenstandards vorgestellt und durch Fallbeispiele (auch aus der eigenen Praxis der Referenten) illustriert, Risiken identifiziert und die Bedingungen für eine erfolgreiche Gestaltung der Institutionellen Akkreditierung herausgearbeitet.

Es besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen der Teilnehmer*innen zu diskutieren und praktische Lösungen zu besprechen.

Referent:

Dr. Gerhard Schreier, Referent in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates, Referent  bei der Hochschulrektorenkonferenz, Stiftungsvorstand von evalag, Mannheim; Geschäftsführer von HochschulExpert GmbH; selbstständiger Hochschulberater.

Teilnehmer*innen (falls Präsenz möglich ist, werden maximal 4 Präsenz-Teilnehmer*innen und 4 Webinar-Teilnehmer*innen zugelassen: Vertreter privater Hochschulen und ihrer Träger: Gesellschafter, Geschäftsführer, Mitglieder von Hoch­schulleitungen, Qualitätsverantwortliche, Projektverantwortliche für Akkreditie­rungs­­verfahren

Arbeits- und Vermittlungsformen: Online-Seminar: Impulsbeiträge, Arbeit an aktuellen Fallbeispielen mit Lösungsbeispielen,  Diskussion

Termin und Ort: derzeit keine Termine

Webinar-Teilnahme: 285 Euro (zuzügl. gesetzl. USt.) für Teilnahme, Arbeitsunterlagen, individuelle Beratung zu Einzelfragen im Anschluss; Teilnahme-Zertifikat.