Entwicklung einer spezifischen Hochschulstrategie

Größere Autonomie der Hochschulen und verstärkter Wettbewerb erfordern eine langfristige Entwicklungsstrategie und ein qualitätsorientiertes Management. Rechenschaftspflichten und Akkreditierung haben staatliche Detailsteuerung abgelöst und den Hochschulen und ihren Leitungen mehr Verantwortung übertragen. Es genügt nicht mehr, an einzelnen „Baustellen“ zu arbeiten, vielmehr bedarf es eines systemischen Ansatzes, um die Kernaufgaben bestmöglich erfüllen und die Unterstützungsprozesse in der Hochschule steuern zu können.

HochschulExpert ist gegründet worden, um die Hochschulen bei der strategischen und organisatorischen Entwicklung und der Optimierung ihres Managements auf allen Ebenen kompetent und ergebnisorientiert zu unterstützen. Dafür bietet Hochschul Expert ein neues Beratungskonzept an (siehe unser Workshop-Angebot).

Die Dienstleistungen von HochschulExpert umfassen folglich Beratung im Bereich Strategie, Organisation und Management von Hochschulen, um eine unverwechselbare  Strategie und ein spezifisches Qualitätsmanagement zu etablieren, die auf den spezifischen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen der jeweiligen Hochschule beruhen. In dieser Weise ist die Beratung durch HochschulExpert entschieden kundenorientiert und folgt einem transparenten Ablauf: eine Klärung der relevanten strategischen Fragestellungen des jeweiligen Klienten; eine kurze und prägnante strategische Analyse mit dem Ergebnis einer umfassenden strategischen Diagnose; schließlich ein auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden und die zuvor gemeinsam festgelegten Ziele und Ergebnisse zugeschnittener Beratungsprozess.