Profilbildung ist seit vielen Jahren nicht nur ein hochschulpolitisches Thema. In der Strategie erfolgreicher Hochschulen spielt die Entwicklung und Weiterentwicklung (Schärfung) ihres Profils eine herausragende Rolle. Insbesondere für kleine und mittelgroße Hochschulen ist die Schärfung ihres Profils ein wesentliches Mittel, ihre spezifischen Stärken und Vorzüge zur Geltung zu bringen. Profilbildung bedeutet, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln und sich auf wesentliche Aufgaben zu konzentrieren, d.h. ein "Gesicht" zu zeigen. Dies ist geboten, um sichtbarer zu sein und die eigene Position im Wettbewerb zu verbessern.
(Ausführlicher zum Thema -> Hochschulprofile)
Lernziele:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, im hochschulpolitischen Kontext eine sachgerechte Analyse und Beschreibung relevanter Merkmale für die Profilierung ihrer Hochschule vorzunehmen sowie Lösungsansätze zu erkennen, zu strukturieren und zu kommunizieren. Sie verfügen über die erforderlichen Kenntnisse, um den nächsten Schritt der Profilentwicklung in ihrer Hochschule zu planen und in Angriff zu nehmen.
Inhalt:
In dem Workshop werden folgende Fragen diskutiert:
Referent:
Prof. Dr. Johann Schneider
Von 1976 bis 2009 Professor für Soziologie (Schwerpunkte: Stadtsoziologie, Organisationssoziologie und Ethik) an der Fachhochschule Frankfurt, deren Rektor und Prorektor er von 1982 bis 1994 war. Mitgliedschaften u.a. in Akkreditierungskommis-sionen des Wissenschaftsrates, im Vorstand des Landeshochschulrates Brandenburg und im Vorstand des ISR-Instituts für Stadt- und Regionalentwicklung. Mitglied in verschiedenen Expertengruppen und Strukturkommissionen zu Hochschulplanung, ehem. Mitglied des Akkreditierungsrates.
Teilnehmer: Mitglieder von Hochschulleitungen und Hochschulräten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stabsstellen, Dekane
Arbeits- und Vermittlungsformen: eintägiger Workshop mit Präsentation, Diskussion und Selbstarbeit der Teilnehmer.
Zeit und Ort: nächsterTermin im Herbst/Winter - wird noch bekannt gegeben, Hotel Bielefelder Hof, Bielefeld - direkt gegenüber Hbf (<1 Min zu Fuß)
Teilnahmebeitrag: 375 Euro (zuzügl. gesetzliche USt.) für Teilnahme, Arbeitsunterlagen, Mittagmenü und Pausensnacks, Getränke; Teilnahme-Zertifikat
Anmeldung / Tagungsorganisation:
oder über Barbara Brinkmann barbarabrinkmann@hochschulexpert.org, Tel. 05241 703 3737